Management Team

Erfahrungen aus den Bereichen Solarenergie, Technologie, Finanzen & Recht

Die Solar8 Energy AG ist ein international geführter, Photovoltaik-Kraftwerkbetreiber. Unser erfahrenes, internationales Management Team kombiniert die Erfahrungen aus den Bereichen Solarenergie, Technologie, Finanzen und Recht.

Vorstand

 

Dr. Andreas Hoynigg

Vorstand

Dr. Andreas Hoynigg

(* 1961, Österreich) Dr. Hoynigg hält einen Doktorgrad der juristischen Fakultät der Universität Wien inne (1984):

Herr Dr. Hoynigg hat seine Karriere als Unternehmensberater für EFS und die Boston Consulting Group im Bereich der Machbarkeitsstudien für Investments begonnen. In der Folgezeit hat er sich im Bereich der Softwareindustrie engagiert und dort sein eigenes Unternehmen gegründet, die HR Software GmbH. Sein Unternehmen verschmolz 1998 mit der BEST SOFTWARE Inc. und Herr Dr. Hoynigg übernahm die Funktion des CEO Europa. Nachdem BEST SOFTWARE im Jahr 2000 von SAGE Software Ltd. übernommen wurde, gründete Herr Dr. Hoynigg die ExecuTRACK Software GmbH, eine neue Gesellschaft für Human Resources Software, die er zu einem internationalen Marktführer im Bereich des Talent Management-Marktes ausgebaut hat. ExecuTARCK wurde 2007 von dem norwegischen Unternehmen StepStone aufgekauft, und Herr Dr. Hoynigg wurde VP International bei StepStone bis 2009. Von 2009 bis 2010 war er als Unternehmer und Investor in der Solarindustrie tätig, und hat in fünf italienische Solarkraftwerke investiert bzw. diese entwickelt. Weitere Mandate: Aufsichtsratsvorsitzender der Bob Mobile AG, Straelen; Inhaber der HR Vertriebs GmbH.

Aufsichtsrat

 

Dr. Werner Wieland

Chief Technology Officer

Dr. Werner Wieland

(* 1962, Italien) Herr Dr. Werner M. Wieland hat ein Physikstudium an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck abgeschlossen und im Bereich Elektrotechnik promoviert.

Bis 1995 war Herr Dr. Wieland verantwortlich für den IT-Bereich der Meran Hospital Group. Als Projektmanager für Entwicklung bei Viptronic hat er das weltweit schnellste und präziseste Densitometer für Farbmessungen in Druckmaschinen entwickelt (MAN Roland). Im Jahr 2003 wechselte er zur DEMAC GmbH, einer Herstellerin von Schneekanonen, als Leiter der Abteilung Elektronik und Informationssysteme, wo seine primäre Verantwortlichkeit die Leitung der technischen Produktentwicklung war. Seine umfassende Erfahrung im Bereich IT, Steuerungstechnik, Konstruktion und Entwicklung von Produkten für widrige Klimabedingungen ist wesentlich für die Tätigkeit der Emittentin. Herr Dr. Wieland hat ein neues hocheffizientes Steuerungssystem eigens für die Emittentin entwickelt. Seine vieljährige Erfahrung in der Planung und Durchführung umfangreicher technischer Bauprojekte, zusammen mit seinem persönlichen Kontaktnetzwerk in Süditalien, wird der Emittentin eine schnelle und effiziente Durchführung der Konstruktionspläne für ihre Kraftwerke ermöglichen. Weitere Mandate: Geschäftsführer der GmbHs Solaria 1, Solaria 2, Solaria 3, Solaria4, Solaria5. Eigentümer der VMA, die technische Komponenten an die Emittentin liefert.

Dr. Thomas Verhoeven

Non-Executive Director

Dr. Thomas Verhoeven

(* 1947, Deutschland) Herr Dr. Thomas Verhoeven hat einen Doktorgrad der Universität Köln und ist zugelassener Rechtsanwalt in Bielefeld :

Von 1982 bis 2000 war Herr Dr. Verhoeven Partner bei Boden Oppenhoff & Schneider sowie den nachfolgenden Sozietäten in Köln, sowie Leiter des New Yorker Büros von Oppenhoff & Radler von 1991 bis 2000. Zwischen Dezember 2000 bis 2004 war er Partner bei Kirkland & Ellis International LLP und Leiter der Deutschlandabteilung in London. Zwischen 2004 und 2005 hat Herr Dr. Verhoeven neben seiner Partnertätigkeit das gemeinsame Münchener Büro gegründet. Von Oktober 2005 bis Januar 2008 übernahm er die Funktion eines Of Counsel bei Kirkland & Ellis International LLP. Herr Dr. Verhoeven gründete dann seine eigene Kanzlei und spezialisiert sich seit Februar 2008 in (i) der Beratung von Aktionären und Gesellschaftern, (ii) Prozessführung im Bereich des Gesellschaftsrechts, (iii) M&A und Private Equity Transaktionen, (iv) deutschen Kartellverfahren und (v) Sicherungsgeschäften bei der Finanzierung von M&A Transaktionen. Herr Dr. Verhoeven hat die Deutsche Bank AG in Rechtsstreitigkeit beraten, sowie während seiner Kölner Zeit auch internationale Unternehmen in Transaktionsfragen und in den letzten Jahren, Private Equity Gesellschaften wie die Audax Group, CapVest, Golden Gate Capital, Madison Dearborn Partners und MidOcean Partners. Weitere Mandate: Mitglied des Aufsichtsrats der Varial Software AG

Dr. Andreas Kailich

Non-Executive Director

Dr. Andreas Kailich

(* 1962, Deutschland) Herr Dr. Kailich ist Chief Investment Officer bei HBK Partners. Sein Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien hat er mit Promotion über „Option-Trading Strategies and Theoretical Pricing Models“ 1985 abgeschlossen.:

Er war in den vergangenen 20 Jahren im Vermögensmanagement und dem Investmentbankgeschäft tätig. Zwischen 1993 und 2007 war Herr Dr. Kailich Managing Director in der US Equities Abteilung bei Bear Stearns, New York. Zusätzlich zu seinen Verantwortlichkeiten als Manager, hat er Treuhandkonten verwaltet und europäische institutionelle Klienten bezüglich US-Anlagen und derivativen Strategien beraten. Zwischen 1988 und 1993 war Herr Dr. Kailich Senior Vice President bei Oppenheimer & Co. Inc. In London und New York in der Abteilung Institutional Equities. Er hat japanische Versicherungsgesellschaften bezüglich derivativer Strategien für deren US-Anlagenportfolio beraten, die drei Milliarden Dollar überschritten. Von 1985 bis 1988 war Herr Dr. Kailich an der Verwaltung von ERISE Pensionsfonds als US Portfolio Manager bei NM Rothschild & Sons in London beteiligt.